home Benutzer-Ratgeber So geht’s los Help Center Dokumentation Community Schulung Zertifizierung
menu
close
settings
Looker keyboard_arrow_down
language keyboard_arrow_down
English
Français
Deutsch
日本語
search
print
Was ist LookML?

LookML ist eine Sprache zur Beschreibung von Dimensionen, Summen, Berechnungen und Datenbeziehungen in einer SQL-Datenbank. Looker verwendet ein in LookML erstelltes Modell, um SQL-Abfragen für eine bestimmte Datenbank zu strukturieren.

LookML-Projekte

Ein LookML-Projekt ist eine Sammlung von Modell-, Ansichts- und Dashboard-Dateien, die in der Regel gemeinsam über ein Git-Repository versioniert werden. Die Modelldateien enthalten Informationen darüber, welche Tabellen zu verwenden sind und wie sie verknüpft werden sollen. Die Ansichtsdateien enthalten Angaben dazu, wie Informationen zu den einzelnen Tabellen (oder für mehrere Tabellen, wenn die Joins dies zulassen) berechnet werden.

LookML trennt Struktur von Inhalt. Das heißt, die Abfragestruktur (wie Tabellen verbunden sind) ist vom Abfrageinhalt unabhängig (aufzurufende Spalten, abgeleitete Felder, zu berechnende Summenfunktionen und anzuwendende Filterausdrücke).

Von Looker generierte SQL-Abfragen

Zugunsten von Datenanalysten fördert LookML den so genannten DRY-Stil („Don’t repeat yourself“). Das heißt, Sie schreiben SQL-Ausdrücke einmal, an einem Ort und Looker verwendet diesen Code wiederholt, um Ad-hoc-SQL-Abfragen zu generieren. Für geschäftliche Benutzer ist das Endergebnis die Fähigkeit, komplexe Abfragen in Looker zu erstellen und sich dabei nur auf den tatsächlich benötigten Inhalt zu konzentrieren, nicht auf die Komplexität der SQL-Struktur.

Die folgende Abbildung zeigt eine in Looker erstellte Abfrage, die Werte aus mehreren Tabellen verbindet – Orders Items, Products und Users:

In der Abbildung oben muss der Endbenutzer die SQL-Ausdrücke für Joins oder Filter nicht unbedingt verstehen.

Eine Abhängigkeitssprache zur Beschreibung von Datenstrukturen

LookML ist eine Abhängigkeitssprache wie make, im Gegensatz zu einer imperativen Sprache wie C oder Ruby. LookML stellt vordefinierte Datentypen und Syntax für die Datenmodellierung bereit. Die LookML-Syntax weist eine klare und leicht zu erlernende Struktur auf. (Sie benötigen keine Programmierkenntnisse. Alles, was Sie wissen müssen, ist hier dokumentiert.) LookML ist von bestimmten SQL-Dialekten unabhängig und enthält alle wesentlichen SQL-Ausdrücke für jede SQL-Implementierung.

Codebeispiel

Das unten stehende Beispiel zeigt ein minimales LookML-Projekt für einen E-Commerce-Store mit einer Modelldatei und zwei Ansichtsdateien:

###################################### # FILE: ecommercestore.model.lkml # # Define the explores and join logic # ###################################### connection: order_database include: "*.view.lkml" explore: orders { join: customers { sql_on: ${orders.customer_id} = ${customers.id} ;; } }   ########################################################## # FILE: orders.view.lkml # # Define the dimensions and measures for the ORDERS view # ########################################################## view: orders { dimension: id { primary_key: yes type: number sql: ${TABLE}.id ;; } dimension: customer_id { # field: orders.customer_id sql: ${TABLE}.customer_id ;; } dimension: amount { # field: orders.amount type: number value_format: "0.00" sql: ${TABLE}.amount ;; } dimension_group: created { # generates fields: type: time # orders.created_time, orders.created_date timeframes: [time, date, week, month] # orders.created_week, orders.created_month sql: ${TABLE}.created_at ;; } measure: count { # field: orders.count type: count # creates a sql COUNT(*) drill_fields: [drill_set*] # list of fields to show when someone clicks 'ORDERS Count' } measure: total_amount { type: sum sql: ${amount} ;; } set: drill_set { fields: [id, created_time, customers.name, amount] } }   ############################################################# # FILE: customers.view.lkml # # Define the dimensions and measures for the CUSTOMERS view # ############################################################# view: customers { dimension: id { primary_key: yes type: number sql: ${TABLE}.id ;; } dimension: city { # field: customers.city sql: ${TABLE}.city ;; } dimension: state { # field: customers.state sql: ${TABLE}.state ;; } dimension: name { sql: CONCAT(${TABLE}.firstname, " ", ${TABLE}.lastname) ;; } measure: count { # field: customers.count type: count # creates a sql COUNT(*) drill_fields: [drill_set*] # fields to show when someone clicks 'CUSTOMERS Count' } set: drill_set { # set: customers.drill_set fields: [id, state, orders.count] # list of fields to show when someone clicks 'CUSTOMERS Count' } }

Bei LookML wird die Groß-/Kleinschreibung beachtet

Beachten Sie beim Verweisen auf LookML-Elemente, dass bei LookML die Groß-/Kleinschreibung berücksichtigt wird. Looker zeigt einen Hinweis an, wenn Sie auf ein nicht vorhandenes Element verweisen. Im Beispiel unten hat der Entwickler „FLIGHTS“ fälschlicherweise großgeschrieben. Die Looker-IDE zeigt eine Warnung an, dass e_FLIGHTS_pdt nicht vorhanden ist. Außerdem schlägt die IDE den Namen eines vorhandenen Explores vor: e_flights_pdt:

Wenn Ihr Projekt allerdings sowohl e_FLIGHTS_pdt als auch e_flights_pdt enthält, kann die Looker-IDE Sie nicht korrigieren. Dann müssten Sie genau wissen, welche Version Sie wünschen. Im Allgemeinen sollten Sie Kleinbuchstaben in Namen von LookML-Elementen verwenden.

Bei Namen von IDE-Ordnern wird ebenfalls die Groß-/Kleinschreibung beachtet. Bei der Angabe von Dateipfaden müssen Sie stets die richtige Groß-/Kleinschreibung von Ordnernamen verwenden. Wenn ein Ordner beispielsweise den Namen Views aufweist, müssen Sie dieselbe Schreibweise im Parameter include verwenden. Auch hier gibt die Looker-IDE einen Fehler an, wenn Ihre Schreibweise nicht mit der eines vorhandenen Ordners im Projekt übereinstimmt:

Überblick über grundlegende LookML-Elemente

Im folgenden Diagramm sind grundlegende LookML-Elemente und ihre Beziehungen dargestellt. Mehr dazu erfahren Sie unter LookML – Begriffe und Konzepte.

Top

home User Guide Getting Started Help Center Documentation Community Training Certification
menu
close
settings
Looker keyboard_arrow_down
language keyboard_arrow_down
English
Français
Deutsch
日本語
search
print
What Is LookML?

LookML is a language for describing dimensions, aggregates, calculations, and data relationships in a SQL database. Looker uses a model written in LookML to construct SQL queries against a particular database.

LookML Projects

A LookML Project is a collection of model, view, and dashboard files that are typically version controlled together via a Git repository. The model files contain information about which tables to use, and how they should be joined together. The view files contain information about how to calculate information about each table (or across multiple tables if the joins permit them).

LookML separates structure from content, so the query structure (how tables are joined) is independent of the query content (the columns to access, derived fields, aggregate functions to compute, and filtering expressions to apply).

LookML separates content of queries from structure of queries

SQL Queries Generated by Looker

For data analysts, LookML fosters DRY style (“don’t repeat yourself”), meaning you write SQL expressions once, in one place, and Looker uses the code repeatedly to generate ad-hoc SQL queries on the fly. For business users, the end result is the ability to build complex queries in Looker, focusing only on the content they need, not the complexities of SQL structure.

A query built in Looker that joins values from multiple tables (ORDERS ITEMS, ORDERS, PRODUCTS, USERS, and USERS ORDER FACTS)

In the figure above, the end-user doesn’t need to understand SQL expressions for joins or filtering.

A Dependency Language for Describing Data Structures

LookML is a dependency language like make, as opposed to an imperative language like C or Ruby. LookML provides predefined data types and syntax for data modeling. LookML syntax has a structure that is clear and easy to learn. (You don’t need prior experience with programming languages, everything you need to know is documented here.) LookML is independent of particular SQL dialects, and encapsulates SQL expressions to support any SQL implementation.

Code Sample

The example below shows a minimal LookML project for an e-commerce store, which has a model file and two view files:

###################################### # FILE: ecommercestore.model.lkml # # Define the explores and join logic # ###################################### connection: order_database include: "*.view.lkml" explore: orders { join: customers { sql_on: ${orders.customer_id} = ${customers.id} ;; } }   ########################################################## # FILE: orders.view.lkml # # Define the dimensions and measures for the ORDERS view # ########################################################## view: orders { dimension: id { primary_key: yes type: number sql: ${TABLE}.id ;; } dimension: customer_id { # field: orders.customer_id sql: ${TABLE}.customer_id ;; } dimension: amount { # field: orders.amount type: number value_format: "0.00" sql: ${TABLE}.amount ;; } dimension_group: created { # generates fields: type: time # orders.created_time, orders.created_date timeframes: [time, date, week, month] # orders.created_week, orders.created_month sql: ${TABLE}.created_at ;; } measure: count { # field: orders.count type: count # creates a sql COUNT(*) drill_fields: [drill_set*] # list of fields to show when someone clicks 'ORDERS Count' } measure: total_amount { type: sum sql: ${amount} ;; } set: drill_set { fields: [id, created_time, customers.name, amount] } }   ############################################################# # FILE: customers.view.lkml # # Define the dimensions and measures for the CUSTOMERS view # ############################################################# view: customers { dimension: id { primary_key: yes type: number sql: ${TABLE}.id ;; } dimension: city { # field: customers.city sql: ${TABLE}.city ;; } dimension: state { # field: customers.state sql: ${TABLE}.state ;; } dimension: name { sql: CONCAT(${TABLE}.firstname, " ", ${TABLE}.lastname) ;; } measure: count { # field: customers.count type: count # creates a sql COUNT(*) drill_fields: [drill_set*] # fields to show when someone clicks 'CUSTOMERS Count' } set: drill_set { # set: customers.drill_set fields: [id, state, orders.count] # list of fields to show when someone clicks 'CUSTOMERS Count' } }

LookML Is Case-Sensitive

LookML is case-sensitive, so be sure to match the case when referring to LookML elements. Looker will alert you if you have referred to an element that doesn’t exist. In the example below, the developer has incorrectly capitalized “FLIGHTS.” The Looker IDE shows a warning that the e_FLIGHTS_pdt does not exist. In addition, the IDE suggests the name of an existing Explore, which is e_flights_pdt:

However, if your project contained both e_FLIGHTS_pdt and e_flights_pdt, the Looker IDE would not be able to correct you, so you would have to be sure which version you intended. Generally, it’s a good idea to stick with lowercase when naming LookML objects.

IDE folder names are also case-sensitive. You must match the capitalization of folder names whenever you specify file paths. For example, if you have a folder named Views, you must use this same capitalization in the include parameter. Again, the Looker IDE will indicate an error if your capitalization doesn’t match an existing folder in your project:

Overview of Fundamental LookML Elements

The following diagram shows fundamental LookML elements and their relationships. For more detail, see LookML Terms and Concepts.

Top